Gewalt gegen Flüchtlinge ist im Jahr 2015 leider wieder einThema geworden, das wir seit Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992 überwunden zu haben glaubten. Nun ist es wieder soweit: Es brennen wieder Flüchtlingsunterkünfte und Menschen, die bei uns Schutz vor Krieg, Folter, Verfolgung, Elend und Armut Schutz suchen, werden bedroht. Nicht dass eine kleine rechtsradkale Minderheit diese Straftaten begeht, es ist schlimmer gekommen: eine breite Masse, sich "besorgte Bürger" nennende Gruppe mit verschwörungstheoretischen, politikfeindlichen und nationalistischen Ambitionen hat sich herausgebildet und geht als demonstrierende Bürgerbewegung gegen Flüchtlinge auf die Straße und und gibt vor, "das Volk" zu sein. Ist es wirklich so? Sind "die" wirklich das Volk? Oder gibt es nicht auch noch eine andere Stimme des Volkes? Gibt es nicht auch noch uns, die wir nicht mehr länger wegschauen und den braunen Spuk kommentarlos dulden wollen? Auf dieser Seite trage ich Links zu Organisationen und Bewegungen zusammen, die sich für Flüchtlinge und gegen rechte Gewalt einsetzen.

  • Mut gegen rechte Gewalt Eine Aktion des STERN Magazins - ein Portal gegen Neonazis und gegen ihre Gewalttaten.

  • Rechts gegen Rechts Ein sehr ungewöhnliches und sehr intelligentes Projekt. Wer Rechte nicht von ihren Aufmärschen abhalten kann, spendet für jeden ihrer gelaufenen Meter an ein gemeinnütziges Projekt gegen Rechts. Damit laufen die Rechten gegen sich selbst an. 

  • Refugees welcome Ein sehr interessantes Projekt für die Vermittlung privater Unterkünfte an Flüchtlinge. Wer eine Wohnung oder ein Zimmer mit einem Flüchtling teilen möchte, kann sich über diese Webseite melden und wird dann entsprechend vermittelt. 
  • Refugees welcome (Österreich) Auch in Österreich gibt es ein "Refugees-welcome"-Projekt. Damit setzt man auch in unserem Nachbarland ein wertvolles Zeichen für Flüchtlinge und gegen Rassismus.
  • Laut gegen Nazis Ein Marketing-Projekt, das auch mit kulturellen Veranstaltungen (z.B. Konzerte mit bekannten Künstlern) Zeichen gegen Rechtsextremismus setzt.
  • Netz gegen Rassismus Hier schließen sich lose verschiedene NGOs zusammen, um gemeinsam Zeichen gegen Rassimus zu setzen.
  • Aktiv gegen Rassismus Dieses Projekt hat sich der zivilen Konflikberatung und Workshops verschrieben. 
  • UNO Flüchtlingshilfe Wer auf der Flucht ist, gibt alles auf. Hier organisiert die UNO Spenden für Flüchtlinge.