Gewalt gegen Männer ist immer noch ein Themenbereich, der weitgehend tabuisiert wird - zumindest, wenn die Gewalt gegen Männer von Frauen ausgeht. Immer wieder wird "Gewalt gegen Frauen durch Männer" thematisiert, aber meist nie der umgekehrte Fall. Dabei gibt es dieses Phänomen häufiger als man denkt: Männer, die von Frauen geschlagen und anders misshandelt werden. Dies Linkrubrik widmet sich dem Thema "Gewalt gegen Männer". Hier finden Sie Links zu Organisationen oder privaten Einrichtungen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Dabei geht es hier nicht nur um männliche Gewalterfahrung, die von Frauen verursacht werden, sondern um jegliche Formen von Gewalt gegen Männer, auch die, die sich Männer untereinander antun.

  • Meine Frau schlägt mich - Häusliche Gewalt gegen Männer Eine Sendung vom NDR über Männer, die Opfer von Gewaltattacken ihrer Partnerinnen wurden. 

  • Erin Pizzey (Bericht) Eine Bericht über gewalttätige Frauen, geschrieben von Erin Pizzey, Gründerin des ersten Frauenhauses. Sie zeigt auch einmal die Gegenseite auf. 

  • Sheridan Hill (Bericht, englisch) Eine Streiterin für Männerrechte berichtet über Gewalt gegen Männer. 

  • Battered Men (englisch) Dieses Internetportal widmet sich ausschließlich dem Thema "Männer mit häuslicher Gewalterfahrung". 

  • Domestic Abuse Helpline Diese Seite informiert und bietet eine aktive Hilfs-Hotline zum Thema "Häusliche Gewalt" an, auch für geschlagene Männer. 
  • PaPPa.com: Das glaubt dir doch kein Schwein Die Seite "Das glaubt dir doch kein Schwein" gibt es leider nur noch über das Webarchiv, PaPPa.com scheint nicht mehr aktiv zu sein. Trotzdem ist der hinterlegte Inhalt sehr interessant.
  • Männerbüro Trier e.V. Häusliche Gewalt gegen Männer und Kinder - Frauen als Täterinnen. Das Männerbüro Trier e.V. bietet auch eine eigene Informationsseite zum Thema an.  
  • Mann als Opfer.com Das ist eine schweizerische Webseite, die sich in erster Linie an betroffene Männer richtet aber auch an alle anderen an diesem Thema Interessierten. 
  • Literaturliste (wissenschaftliche Referenzen) Auch die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen von der Soziologie bis zur Psychologie beschäftigen sich zunehmend häufiger mit dem Thema weiblicher Gewalt gegen Männer. Wer solche Studien einmal nachlesen möchte, findet hier eine Auflistung der aktuellen Forschungsarbeiten dazu. 
  • Manndat.de Täter Mann, Opfer Frau? Lässt sich die Situation häuslicher Gewalt wirklich auf einen so einfachen Nenner bringen oder sieht die Wirklichkeit nicht doch etwas anders aus? Manndat.de geht dieser Frage nach und widerlegt einige Punkte. Dabei zeigt die Seite auf, dass häusliche Gewalt kein Geschlecht hat, sondern von beiden Seiten, Männern wie auch Frauen, ausgeübt wird.